Rhabarberkuchen mit Marzipan

Rhabarberkuchen mit Marzipan

Ein lockerer Obstkuchen vom Blech mit Buttermilch, Marzipan, Rhabarber und Streuseln. Passend in dieser Jahreszeit, einfach und schnell zubereitet.

Die Obsternte wird in diesem Jahr recht bescheiden ausfallen. Dafür steht mein Rhabarber prächtig da. Am Wochenende gab es somit gleich zwei Rhabarberkuchen. Der folgende Kuchen wurde von meinen Gästen favorisiert. Ein lockerer Boden mit Buttermilch, belegt mit Marzipan und Rhabarber und dazu noch Streusel obendrauf – lecker!

Zutaten für den Teig:

150 g Butter, weich

120 g Zucker

1 Tüte Vanillezucker

1 Prise Salz 2 Eier

220 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

150 g Buttermilch

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss die Buttermilch einrühren. Eine Form (22×30 cm) einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen und gleichmäßig verteilen.

Außerdem:

400 g Rhabarber

200 g Marzipanrohmasse

Das Marzipan in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Die Rhabarberstangen in kleine Stücke schneiden und ebenfalls auf dem Teig verteilen.

Zutaten für die Streusel:

70 g Butter

50 g Zucker

1 Eigelb

150 g Mehl

1 TL Backpulver, gesiebt

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten – ich mache es mit den Händen. Die Streusel auf dem Rhabarber verteilen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und den Kuchen etwa 45 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, vom Rand der Form mit einem Messer lösen, stürzen, das Backpapier abziehen und auf eine Platte legen.

Kommentare sind geschlossen.