Birnen- Nuss- Torte mit Kaffeecreme

Birnen- Nuss- Torte mit Kaffeecreme

Der Nussboden für diese Torte ist im Handumdrehen gebacken. Dieser tolle Boden kommt ohne Fett und Eier aus. Für die Creme habe ich statt Gelatine Gelierzucker genommen, wie auch schon für meine Windbeuteltorte mit Himbeeren. Es muss also nicht immer Gelatine sein, denn auch mit dem Gelierzucker klappt es wunderbar.

Zutaten für den Boden

100 g Haselnüsse, gemahlen

125 g Grieß

100 g Zucker

50 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

100 ml Milch

100 ml Kaffee

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben. Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Boden etwa 20 Minuten backen. Den ausgekühlten Boden aus der Form lösen, auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Zutaten für den Belag

100 g Preiselbeeren

1 Dose Birnen, 455 g Abtropfgewicht

Die Preiselbeeren auf dem Boden verteilen. Die Birnen gut abtropfen lassen, in Spalten schneiden und ebenfalls auf dem Boden verteilen.

Zutaten für die Creme

200 g Sahne

250 g Mascarpone

200 g Schmand

80 g Gelierzucker 1:1

2 Tütchen Espressopulver à 1,8 g

Die Sahne steif schlagen. Mascarpone, Schmand, Gelierzucker und Espressopulver gut miteinander verrühren und die Sahne unterheben. Die Creme gleichmäßig auf den Birnen verteilen und die Torte für etwa fünf Stunden in den Kühlschrank stellen.

Außerdem

30 g Haselnusskrokant

Sahne, geschlagen

Mokkabohnen

Den Tortenring entfernen und die Torte mit der Sahne, dem Haselnusskrokant und den Mokkabohnen garnieren.

Kommentare sind geschlossen.