Milkyway-Kuchen
Eine süße Versuchung. Dieser Kuchen ist nicht nur etwas für Kinder, auch große Leckermäuler kommen auf ihre Kosten. Wer es sich einfacher machen möchte, kann auf Kekse und Schokolade verzichten und die Creme mit Kakaopulver bestäuben. Die Schokoladenschicht ist herrlich knackig und lässt sich daher mit einem Messer schneiden, das immer wieder unter heißes Wasser gehalten und anschließend mit einem Tuch getrocknet wird.
Zutaten für den Boden
30 g Kuvertüre, dunkel
70 g Butter, weich
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
80 g Mehl
1 TL Backpulver, gesiebt
10 g Kakaopulver
50 ml Milch
Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben. Mehl, Backpulver, Kakaopulver, geschmolzene Schokolade und Milch unterrühren. Eine Form (22×30 cm) einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen, stürzen, das Backpapier abziehen und den Kuchen zurück in die Form legen.
Zutaten für die Creme
500 ml Sahne
6 Milky Way, etwa 140 g
Die Sahne erwärmen, aber nicht kochen. Die Milky Way-Riegel in kleine Stücke schneiden und in der Sahne auflösen. Die Creme für einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Anschließend steif schlagen und auf dem Boden verteilen.
Außerdem
Butterkekse
100 g Kuvertüre, weiß
Zebraröllchen
Die Creme mit den Keksen belegen. Die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und auf den Keksen verteilen. Mit Zebraröllchen oder Schokoladenstreuseln garnieren.