Quarkkuchen vom Blech
Für den heutigen Quarkkuchen habe ich wieder mein kleines Blech verwendet. Der Kuchen kann aber auch in einer Springform (26 cm) oder, bei Verwendung der doppelten Menge aller Zutaten, in der Fettpfanne gebacken werden. Die Rosinen lassen sich gut durch Mandarinen, Pfirsiche oder Sauerkirschen ersetzen. Diese Früchte gut abtropfen lassen, auf dem Boden verteilen und mit der Quarkmasse übergießen.
Zutaten für den Boden:
- 80 g Butter
- 80 g Zucker
- 1 Ei
- 160 g Mehl
- 1/2 Tüte Backpulver, gesiebt
Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Ein tiefes Blech (22 x 30 cm) einfetten, mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
Quarkfüllung:
- 500 g Quark
- 2 Eier
- 1 Tüte Puddingpulver, Vanillegeschmack
- 130 g Zucker
- 2 Tüten Vanillinzucker
- 70 g Öl
- 50 g Milch
- 70 g Rosinen
Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Quark, Eigelb, Zucker, Vanillinzucker und Puddingpulver verrühren. Öl und Milch nach und nach dazugeben, die Rosinen unterheben und zum Schluss den Eischnee unterheben. Die Quarkmasse auf dem Boden verteilen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und den Kuchen etwa 50 Minuten backen. Den Quarkkuchen auf dem Blech abkühlen lassen. Den Kuchen stürzen, das Backpapier abziehen, wieder wenden und zurück auf das Blech oder eine Platte legen.