Angelas Zitronentorte
Das Rezept für diese tolle Zitronentorte habe ich vor etwa zehn Jahren von meiner damaligen Kollegin Angela bekommen. Somit heißt sie bei mir natürlich ,,Angelas Zitronentorte“. In der Zwischenzeit habe ich diese Torte schon oft gebacken; sie ist immer wieder ein Genuss. Mit dieser wunderbaren Zitronentorte lassen sich Gäste verwöhnen.
Zutaten für den Teig:
- 250 g Butter, weich
- 40 g Puderzucker
- 4 Eigelb
- 250 g Mehl
- 1 Tüte Backpulver (gesiebt)
- 4 EL Milch
Zutaten für das Baiser:
- 4 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 180 g Puderzucker
Außerdem:
- 70 g gehackte Mandeln
Zunächst das Eiweiß mit dem Salz fast steif schlagen. Den Puderzucker einrieseln lassen und dabei weiter schlagen, bis die Masse fest und glänzend ist. Die Zutaten für den Teig gut miteinander verrühren und anschließend die Hälfte in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm) verteilen. Die Hälfte des Eischnees auf dem Teig verteilen und mit der Hälfte der Mandeln bestreuen. Im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden aus der Form nehmen, zuvor den Boden vom Rand der Form mit einem Messer lösen. Mit dem zweiten Boden auf die gleiche Weise verfahren.
Zutaten für die Füllung:
- 1/4 l Wasser
- 2 Zitronen (Saft)
- 100 g Zucker
- 4 gehäufte TL Speisestärke
- 500 ml Sahne
Alle Zutaten, bis auf die Sahne, in einem Topf gut miteinander verrühren. Den Topf auf eine Herdplatte stellen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, anschließend abkühlen lassen. Die Sahne schlagen und vorsichtig unter die kalte Zitronenmasse rühren. Einen der Böden auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen. Die Zitronensahne auf dem Boden verteilen. Den zweiten Boden mit einem scharfen Messer in Tortenstücke schneiden und diese auf die Torte legen.