Rhabarber- Himbeer- Kuchen
Ein Kuchen mit dem Besten, was diese Jahreszeit zu bieten hat. An Stelle der Himbeeren können auch sehr gut Erdbeeren verwendet werden, die es ja auch schon überall zu kaufen gibt. Ich habe den Kuchen zum Wochenende gleich zweimal gebacken. Die erste Variante wurde, bestäubt mit Puderzucker, gleich am Freitag vernascht. Für den Sonntagskuchen habe ich die Rhabarberstückchen leicht in den Teig gedrückt, was mir sogar besser gefällt, da sie sich so nach dem Backen mehr mittig im Teig befinden. Mit einem Topping aus Frischkäse ist der Kuchen ein Gaumenschmaus.
Zutaten:
175 g Zucker
1 Tüte Vanillinzucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Joghurt
130 g Mehl
120 g Speisestärke
1/2 Tüte Backpulver (gesiebt)
125 g Öl
250 g Rhabarber
150 g Himbeeren, frisch oder eingefroren
Puderzucker
Zucker, Vanillinzucker, Salz und Eier weißcremig rühren und Joghurt dazugeben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss Öl langsam dazugeben. Eine Form (etwa 22×30 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen und gleichmäßig verteilen. Den Rhabarber in 0,5-1 cm große Stückchen schneiden und auf dem Teig verteilen. Die Stückchen etwas in den Teig drücken. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen zunächst 15 Minuten backen. Nach dieser Zeit die Himbeeren auf dem Kuchen verteilen und weitere 30 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen etwas abkühlen lassen, vom Rand der Form mit Hilfe eines Messers lösen, auf ein Brett stürzen, das Backpapier abziehen und wieder umdrehen, dabei auf eine Platte legen. Den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Mit einem Topping, an Stelle des Puderzuckers, bekommt dieser leckere Kuchen noch das besondere Etwas.
Außerdem:
125 g frische Himbeeren
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
150 g Frischkäse
Butter cremig rühren, den Puderzucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen und den Frischkäse nach und nach dazugeben. Zu einer geschmeidigen Creme verrühren und auf dem Boden verteilen. Mit den Himbeeren garnieren.