Schokoladenkuchen mit Twix

Schokoladenkuchen mit Twix

Diesen Kuchen habe ich vor ein paar Tagen zum 3. Geburtstag meines Enkelsohnes gebacken. Er wünschte sich einen Schokoladenkuchen. In einem norwegischen Rezept hatte ich vor einiger Zeit diese Kombination aus einem Schokoladenkuchen mit Twix gelesen. Tolle Idee, dachte ich mir, und so habe ich sie gleich zu diesem Geburtstag umgesetzt. Der Kuchen kam bei allen Gästen ausgesprochen gut an. Die Twix-Stückchen machen ihn zu einem besonderen Leckerbissen.

Zutaten

180 g Butter, weich

150 g Zucker

3 Eier

180 g Mehl

1 Päckchen Backpulver, gesiebt

3 EL Kakaopulver

150 g Schmand

12 Twix-Riegel

Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Anschließend Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Schmand unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Form (22×30 cm) füllen und gleichmäßig verteilen. Die Twix in Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Mit der zweiten Hälfte des Teiges abdecken. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und den Kuchen etwa 35 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen, das Backpapier abziehen und den Kuchen auf eine Platte legen.

Außerdem

100 g Kuvertüre, hell oder dunkel

30 g Sahne

20 g Kokosfett (z. B. Palmin) z. B.

Schokoladenstreusel

Die Kuvertüre zusammen mit der Sahne und dem Kokosfett in einen Topf geben, bei geringer Hitze schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Mit Schokoherzen, geraspelter Schokolade oder Streuseln verzieren

Kommentare sind geschlossen.