Schokokuchen mit Erdbeerbuttercreme

Schokokuchen mit Erdbeerbuttercreme

Die Erdbeerbuttercreme schmeckt ausgezeichnet und eignet sich natürlich auch wunderbar als Füllung für helle Tortenböden. Als i-Tüpfelchen könnte man auf der unteren Hälfte des Bodens noch Erdbeerstückchen verteilen. Der Kuchen sollte zwar im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber vor dem Servieren auf jeden Fall Zimmertemperatur haben. Kalt ist die Creme ziemlich fest, und das tolle Aroma kommt nicht zur Geltung.

Zutaten für den Boden:

200 g Butter, weich

180 g Zucker

1 Tüte Vanillezucker

1 Prise Salz

3 Eier

280 g Mehl

3 EL Kakaopulver

2 TL Backpulver, gesiebt

200 ml Buttermilch

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und gut unterrühren. Dabei etwas von der Buttermilch einrühren und zum Schluss den Rest dazugeben. Ein Blech (30×22 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 30 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen, das Backpapier abziehen, wieder umdrehen und auf eine Platte legen.

Zutaten für die Creme:

500 g Erdbeeren

80 g Zucker

1 Tüte Puddingpulver, Vanillegeschmack

250 g Butter, weich

Die Erdbeeren putzen, in Stücke schneiden und pürieren. Das Püree, Zucker und Puddingpulver in einen Topf geben, gut verrühren und anschließend unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Kurz aufkochen lassen und zur Seite stellen. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Pudding und Butter müssen vor der Weiterverarbeitung annähernd die gleiche Temperatur haben. Ich lege die Butter neben den schon etwas abgekühlten Topf mit dem Erdbeerpudding und warte einige Stunden bis zur Zubereitung der Buttercreme. Die Butter soll schön weich sein, damit sie sich cremig aufschlagen lässt. Die weiche Butter zunächst sehr cremig rühren und anschließend den Pudding löffelweise dazugeben. Nach jedem Löffel Erdbeerpudding diesen gut verrühren. Den Boden einmal durchschneiden und mit der Hälfte der Creme füllen. Mit der zweiten Hälfte der Creme nach Belieben garnieren.

Kommentare sind geschlossen.