Rhabarberschnitten

Rhabarberschnitten

Ich liebe Rhabarberkuchen, und nach mehreren Rezepten kommt hier jetzt noch eine schnelle und einfache Variante dieses Kuchens. Leider habe ich in meinem Garten keinen Himbeerrhabarber, denn die Stangen dieser Sorte haben durch und durch eine schöne rote Farbe und sehen im Kuchen besonders gut aus. Im Handel, jedenfalls hier bei uns, ist dieser Rhabarber sehr schwer zu bekommen. Es lohnt sich, nach dieser Sorte Ausschau zu halten.

Zutaten für den Boden:

5 EL Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

2 Eier

5 EL Öl

100 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver (gesiebt)

5 EL Milch

Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren. Öl dazugeben und Mehl und Backpulver unterrühren. Zum Schluss die Milch einrühren. Eine Form (etwa 22 x 30 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Boden 15-20 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden vom Rand der Form lösen, stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden zurück in die Form legen.

Außerdem:

500 g Rhabarber

100 g Zucker

300 ml + 50 ml Apfelsaft

1 Päckchen Puddingpulver, Vanillegeschmack

400 g Sahne

2 Päckchen Vanillinzucker

2 Päckchen Sahnefest

Butterkekse

150 g Puderzucker

3-4 EL Zitronensaft

Die Enden des Rhabarbers abschneiden und die Stangen in etwa ein Zentimeter große Stücke schneiden. Rhabarber, Zucker und 300 ml Apfelsaft in einen Topf geben und etwa fünf Minuten köcheln lassen, der Rhabarber sollte noch leicht bissfest sein. In der Zwischenzeit Puddingpulver zusammen mit 50 ml Apfelsaft verrühren, den Topf von der Herdplatte nehmen und das Puddingpulver einrühren. Nochmals kurz aufkochen und den Rhabarber auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefest steif schlagen und auf dem kalten Rhabarber verteilen. Den Kuchen mit den Butterkeksen belegen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren und auf den Keksen verteilen.

Kommentare sind geschlossen.