Bienenstich mit Buttercreme

Bienenstich mit Buttercreme

Für mich gehört in einen Bienenstich eine Füllung aus Buttercreme. Die Herstellung dieser Creme ist recht einfach, wenn man beachtet, dass die Temperatur der Butter und des Puddings annähernd gleich sein muss. Es ist daher sinnvoll, die Butter schon einige Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank zu nehmen und auch den Pudding zu kochen. Die Butter sollte vor der Weiterverarbeitung weich sein, damit sie sich leicht cremig rühren lässt.

Cappuccino- Schoko- Kuchen

Cappuccino- Schoko- Kuchen

Eigentlich wollte ich einen Tortenboden mit Kaffeegeschmack backen. Während der Zubereitung kam mir die Idee zu diesem Topfkuchen. Das Grundrezept ist das meines Zitronentopfkuchens. Die Zitrone habe ich einfach durch Cappuccino ersetzt. Noch etwas Schokolade hinzu und schon ist ein besonderer Kuchen entstanden. So einfach lässt sich oft ein Rezept abwandeln.

Apfel- Mandel- Torte

Apfel- Mandel- Torte

Jetzt im August werden die ersten Äpfel geerntet. Kuchen und Torten gehören mit zu den vielen Köstlichkeiten, welche man aus diesem Obst zubereiten kann. Diese Apfeltorte ist wunderbar im Geschmack und dabei recht einfach in der Zubereitung, also genau richtig auch für Ungeübte. Wer möchte, kann sie vor dem Servieren noch mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.

Schoko- Birnen- Torte

Schoko- Birnen- Torte

Leider wird die Birnenernte in meinem Garten recht bescheiden ausfallen, so wie auch bei allen anderen Obstsorten. Zum Glück gibt es Konserven zu kaufen, obwohl ich natürlich die eigene Ernte bevorzuge. Der Geschmack der eigenen Birnen ist einfach intensiver. Eine Dose hatte sich noch im Regal versteckt und so habe ich mir dieses Rezept überlegt. Da sich für morgen Besuch aus der alten Heimat angesagt hat, habe ich die Birnentorte gleich mal ausprobiert. An Stelle der Birnen können auch sehr gut Pfirsiche genommen werden.

Pflaumenkuchen mit Haferflocken und Mandeln

Pflaumenkuchen mit Haferflocken und Mandeln

Dieser Pflaumenkuchen ist ganz nach meinem Geschmack. Da die Stare schneller waren als ich, habe ich mir die Pflaumen auf dem Markt gekauft. Der Preis war richtig gepfeffert, aber es hat sich gelohnt. Der Geschmack kommt zwar an die Pflaumen, welche ich sonst jedes Jahr ernte, nicht ran, aber der Kuchen war trotzdem sehr köstlich.

Zwetschgenkuchen mit Pudding

Zwetschgenkuchen mit Pudding

Der Sommer liegt nun langsam hinter uns, und der Herbst steht vor der Tür. Die ersten Zwetschgen reifen an den Bäumen, wenn auch in wesentlich geringerer Anzahl als in anderen Jahren. Für den einen oder anderen köstlichen Kuchen mit diesen blauen Früchten wird es wohl reichen. Dieser saftige Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streuseln, ohne Eier, bildet den Auftakt der Herbstbäckerei.

Himbeer- Joghurt- Torte

Himbeer- Joghurt- Torte

Das Baiser, in jedem Supermarkt erhältlich, sollte erst kurz vor dem Servieren auf der Torte verteilt werden, da es mit der Zeit schmilzt. Am besten etwas von dem Baiser zurückbehalten. So kann man, sollte von der Torte etwas übrig bleiben, vor dem Verzehr erneut Baiser auf die restliche Torte geben.

Bananen- Schoko- Kuchen mit Pudding

Bananen- Schoko- Kuchen mit Pudding

Wenn sich auch bei den meisten Erwachsenen die Begeisterung für diesen Kuchen in Grenzen halten wird, werden Kinder ihn lieben. Ob Kindergeburtstag, Gartenfest, für eine Feier im Kindergarten oder in der Schule, mit diesem Kuchen liegt man bestimmt goldrichtig. Für ein normales Backblech kann die Menge der Zutaten einfach verdoppelt werden. Auf dem Pudding habe ich geschmolzene Schokolade verteilt, aber Nutella eignet sich auch sehr gut.

Apfeltorte

Apfeltorte

Zur Feier des Tages gab es gestern eine Apfeltorte. Eine einfach und schnell hergestellte Herbsttorte, ob mit oder ohne Rosinen. Wer mag, kann einen Teil des Saftes durch Wein ersetzen. Die Torte schmeckt gut durchgezogen besonders gut. Sie sollte somit am besten am Vortag zubereitet werden.

Papageienkuchen

Papageienkuchen

Der Papageienkuchen war mir bis vor kurzem kein Begriff. Meine Kollegin erzählte mir, dass dieser Kuchen schon in der DDR gebacken wurde und auf vielen Kindergeburtstagen nicht fehlen durfte. Zum Einfärben des Teigs wurden Kakao und Rote Grütze Pulver verwendet. Heute ist er bei einigen Bäckern zu bekommen, oft aber recht trocken. Da ich nicht so, wie wir immer sagen, auf ’staubtrockene‘ Kuchen stehe, habe ich mein Grundrezept für einen Rührteig mit Buttermilch genommen und den Teig mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Die rote Farbe hat leider nicht den gewünschten Farbton ergeben. Ich habe auch zusätzlich eine Bio-Zitrone verwendet. Durch den Abrieb bekommt der Boden einen angenehm fruchtigen Geschmack. Den Saft habe ich mit Puderzucker für den Guss verrührt. Für ein normales Backblech einfach die doppelte Menge aller Zutaten verwenden.