Lebkuchentorte

Lebkuchentorte

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Heute haben wir schon den ersten Advent. Was wäre die schöne Adventszeit ohne köstliches Gebäck? Lebkuchen und Marzipan sollten da auf keinen Fall fehlen, und so kam mir die Idee für diese köstliche Torte. Ich habe für diese Lebkuchentorte einen Schokoladenboden gewählt. Die Kirschen geben der Torte eine fruchtige Note. Die zerbröselten Lebkuchen und die Marzipandecke sorgen für den weihnachtlichen Geschmack.

Zutaten für den Boden:

50 g Schokolade, dunkel

125 g Butter, weich

120 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

1 Prise Salz

2 Eier

150 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver (gesiebt)

15 g Kakao

1 Messerspitze Lebkuchengewürz

80 ml Milch

Die Schokolade schmelzen. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben. Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz mischen und zusammen mit der geschmolzenen Schokolade unterrühren. Zum Schluss die Milch zum Teig geben. Eine Springform (26 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen, aus der Form nehmen, das Backpapier entfernen und den Boden einmal durchschneiden. Die untere Hälfte auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Außerdem:

1 Glas Sauerkirschen

1 Tüte Puddingpulver, Vanillegeschmack

1 Marzipandecke

Die Kirschen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und den Saft auffangen. Den Saft in einen Topf geben und mit dem Puddingpulver verrühren. Die Kirschen auf dem Boden verteilen, den angerührten Saft aufkochen und anschließend auf den Kirschen verteilen.

Zutaten für die Creme:

600 g Sahne

3 Tüten Sahnefest

150 g Lebkuchen, zerbröseln oder in kleine Stücke schneiden

Die Sahne zusammen mit dem Sahnefest steif schlagen. Ein Drittel der Sahne zur Seite stellen. Die zerbröselten Lebkuchen unter die restliche Sahne heben. Die Creme auf dem Boden verteilen. Mit der zweiten Hälfte des Bodens abdecken. Die Torte rundherum mit etwas Sahne einstreichen und den Rest der Sahne zum Garnieren zurücklassen. Mit der Marzipandecke die Torte abdecken und mit Sahne und zerbröselten Lebkuchen garnieren.

Kommentare sind geschlossen.